„Zweite Wahl“

Was damals geschah:

Ich bin ein bisschen verrückt. Und war es auch damals schon, im Noch-Corona-Jahr 2021. 2021 hatte ich nämlich bei ipernity ein Album „Personal Log 2021“ mit der Beschreibung „Persönliche Bilder aus 2021. Alle nicht vom Handy und maximal 1 Bild pro Kalendertag in der gleichen Reihenfolge hochgeladen wie aufgenommen.“ Und diese Beschreibung war Programm.

Andere Bilder hatte ich 2021 bei ipernity nicht. Es war also quasi das gesamte Programm. Auch nachträglich habe ich keine Bilder von 2021 dort hochgeladen, so dass die kuratierte Albumansicht https://www.ipernity.com/doc/rumpel/album/1298520?view=2 bis heute genauso aussieht wie die gesamte Jahresansicht https://www.ipernity.com/doc/rumpel/archive/photos/created/2021?view=2 . Selbst sortiert nach Veröffentlichungsdatum https://www.ipernity.com/doc/rumpel/archive/photos/posted/2021?view=2 sieht es gleich aus.

17 der 46 Bilder in dem Album verwiesen per Link in der Description auf je ein Album mit anderswo gehosteten Bildern vom selben Tag. Im 2021-Abschnitt von https://wolkenstich.wordpress.com/fotos/ sind diese mit der „+1“-Markierung aufgelistet. Eines der Alben war bei Twitter, die anderen 16 bei flickr. Alle 17 hatten einen „Bonusfoto“-Rücklink zu dem jeweiligen Bild bei ipernity.

Hintergrund war, dass ich mich damals motivieren wollte, wieder öfter fotografieren zu gehen und auch wieder öfter Bilder hochzuladen. Und das war eben mein Ansatz. Ab und zu ein einzelnes Bild bei ipernity, und gelegentlich ein Album bei flickr. Und das das ganze Jahr 2021 lang. Und tatsächlich gab es 23 flickr-Alben in 2021. 7 davon ohne „Bonusfoto“ bei ipernity. Das war immer dann, wenn einfach alle brauchbaren Bilder in das Album reinpassten, ohne die Story des Albums zu brechen.

Es hat also funktioniert, d.h. soo verrückt war das gar nicht. Ich hatte mehr fotografiert, mehr hochgeladen und auch mehr Spaß. Ziel erreicht.

Was nun heute passiert ist:

Heute nun habe ich in meinem Lightroom Classic zwei Bilder von 2021 gefunden, die ich ganz schön finde. Das eine ist ein Handyfoto, aufgenommen mit der Rückkamera meines iPhone XR, aber als RAW mit der App Lightroom (das geht direkt in die Adobe Cloud, nicht in die Apple Cloud, und wird vor allen Dingen vom Handy nicht automatisch „verbessert“). Bei dem Bild mag ich die Farben. Das andere ist mit meiner alten EOS 650D (die ich nur bis 2021 verwendet hatte) und einem Reisezoom aufgenommen. Bei dem Bild mag ich die Perspektive auf Bremen. Es war am Weihnachtstag entstanden und vielleicht das oder eines der letzten Bilder aus der EOS.

Diese beiden Bilder habe ich nun also heute plötzlich für mich entdeckt. Und die Frage, die sich mir nun stellte: Aber wo zeige ich diese beiden Bilder jetzt?

Erster Gedanke: Ich könnte sie z.B. bei Threads zeigen (siehe z.B. den Post https://www.threads.net/@nnzgram/post/C7MKUcJNCs0 mit einem Farbvergleich der Lightroom- und der Apple-Kamera-App). Das ist zwar von Meta (wie Facebook), aber bei Bluesky und Mastodon bin ich nicht mehr, Twitter gibt es nicht mehr, und bei X war ich nie. Bei flickr habe ich nur Alben, bei Instagram nur quadratische Handy-Fotos (und auch immer nur eins), und bei ipernity kann ich ja nicht — eben weil die Bilder von 2021 sind. Aber Threads ist auch doof, und dort will ich sowas nicht. Oder zumindest diesmal nicht. Was also tun?

Die Lösung: Ich habe einfach 16 weitere Bilder von 2021 aus meinem Lightroom Classic gepult. Somit habe ich nun ein „Zweite Wahl“-Album https://www.flickr.com/photos/werres/albums/72177720318233896/ mit 18 Bildern. Alle an einem anderen Kalendertag und auch alle an einem anderen Ort aufgenommen, sowie alle von einem Tag, zu dem es auf ipernity schon ein Bild gibt. 18 Bilder ist außerdem genau eine Seite in der klassischen Bilderansicht bei flickr. Die gibt es dort schon lange nicht mehr (bei ipernity gibt es sie noch), aber für mich ist es immer noch eine magische Zahl. Mit der Anordnung von Bildern auf diesen Seiten habe ich früher gerne Geschichten erzählt. Heute geht das so nicht mehr, aber egal. Alben darf ich jedenfalls hochladen bei flickr. Problem gelöst.

Was nun also bei rumgekommen ist:

Die 16 zusätzlichen Bilder sind nicht wirklich gut — zumindest nicht überdurchschnittlich — und die 18 passen auch nicht zusammen — so richtig gar nicht. Es sind einfach irgendwelche Bilder, die es damals in kein flickr-Album geschafft hatten, und die ich zugleich bei ipernity nicht einzeln verwenden konnte, weil es dort für 2021 bei mir eben diese seltsame Regel gab — und immer noch gibt. Bei flickr gibt es bei mir keine solchen Regeln (außer dass ich dort grundsätzlich keine Einzelbilder haben möchte), aber dennoch eine Tradition, nämlich dass ein Album eine (inhaltliche oder ästhetische) Geschichte erzählen muss und nicht nur eine Ansammlung von Bildern sein darf. Was hier allerdings der Fall ist.

Aber so ist das jetzt. Hier gibt es jetzt eben mal keine Geschichte. Außer dieser absurd nerdigen Story. Die man noch dazu erklären muss, weil sie nicht von den Bildern erzählt wird. Einfach verrückt.

Also ich.

Über York

🧚🏾‍♀️ Das Wetter ist gut in Bremen. 🧚🏾‍♀️
Dieser Beitrag wurde unter Keine Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Leave a Comment